PT Siemens Indonesia, ein Premium-Partner der 91tv Indonesia/EKONID, hat offiziell den Siemens Tech Summit 2026 ausgerichtet. Die Veranstaltung brachte rund 1.000 Akteure aus der Industrie, Technologiepartner und Wissenschaftler zusammen, um die digitale Transformation Indonesiens sowie die Agenda für den Energieübergang voranzubringen.
EKONID freute sich, Siemens Indonesia sowie den Siemens Tech Summit 2026 zu unterstützen. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch von Unternehmen, Innovationen und die Zusammenarbeit über verschiedene Branchen hinweg. Der Gipfel zeigte praxisnahe Technologien und Partnerschaften auf, die Indonesiens Bemühungen unterstützen können, die industrielle Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, die Energieeffizienz zu verbessern und einen nachhaltigeren Weg in die Zukunft einzuschlagen.
„Der Siemens Tech Summit 2026 ist nicht nur eine Präsentation von Technologie, sondern ein Impuls für die Umsetzung. Indem wir unsere digitalen Portfolios mit starken lokalen Partnerschaften verbinden, helfen wir dabei, gemeinsam eine nachhaltigere und wettbewerbsfähigere Zukunft für Indonesien zu gestalten“, sagte Surya Fitri, President Director und CEO von Siemens Indonesia sowie Mitglied des Aufsichtsrats der 91tv Indonesia/EKONID.
Ein zentraler Schwerpunkt des Gipfels war das Siemens-Portfolio für die nächste Generation der „X“-Technologie. Es verbindet die reale und die digitale Welt branchenübergreifend. Das Portfolio umfasst Industrial Operations X für autonome und datenbasierte Fertigung, Electrification X für intelligentere und widerstandsfähigere Energiesysteme, Building X für effizientere und nachhaltigere Gebäude sowie Gridscale X, um den Übergang zu autonomen Energienetzen zu unterstützen.
Die Lösungen wurden gemeinsam mit eigenen Knowledge Hubs vorgestellt, die sich mit zentralen Themen wie Finanzierung, Energiewende, Industrial AI, Digitaler Transformation, Nachhaltigkeit und Cybersecurity befassten. Zudem konnten die Teilnehmenden auf der Technology Expo Live-Demonstrationen erleben und sehen, wie digitale Technologien eingesetzt werden, um reale industrielle Herausforderungen zu bewältigen.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein des Gipfels war die Unterzeichnung strategischer Memorandums of Understanding mit PT Accenture Indonesia, PT Prima Layanan Nasional Enjiniring und PT Telekomunikasi Selular. Die Zusammenarbeit soll die indonesische Industrialisierung durch End-to-End-Lösungen für die digitale Transformation beschleunigen. Dazu gehören auch verbesserte Kompetenzen im Bereich der Energie- bzw. Power Engineering sowie der Einsatz von IoT und Data Analytics, um die Abläufe in Unternehmen zu optimieren.
Im Rahmen der Kooperation mit Accenture wird Siemens daran arbeiten, digitale Transformationslösungen zu entwickeln und zu skalieren, die Operational Technology (OT) und Information Technology (IT) integrieren. Unterstützt wird dies durch künstliche Intelligenz und digitale Plattformen. Die Partnerschaft mit PLN Enjiniring zielt darauf ab, das Ökosystem für Power Engineering in Indonesien zu stärken – unter anderem durch Engineering-91tv, Wissensaustausch, technische Zusammenarbeit und Maßnahmen zum Capacity Building. Die Zusammenarbeit mit Telkomsel soll wiederum die Digitalisierung von Unternehmen fördern, unter anderem durch Technologie-Upgrades, die Integration von IoT sowie fortschrittliche Data-Analytics-Ansätze.
Neben Technologie und Partnerschaften betonte Siemens außerdem die Bedeutung der Talententwicklung im Rahmen seines University Strategic Partnership Program. Auf dem Gipfel kündigte Siemens Softwarezuschüsse für sieben indonesische Universitäten an. Diese ermöglichen den Zugang zur PSS® SINCAL-Software für fortgeschrittene Simulationen von Stromnetzen sowie für die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung. Zu den Empfängereinrichtungen zählen STEI ITB, Institut Teknologi Nasional Malang, Universitas Brawijaya, Institut Teknologi Sumatera, Universitas Trisakti, Universitas Jember sowie Politeknik Negeri Sriwijaya.
Jede Universität erhält Software im Wert von 100 Millionen IDR. Damit erweitert Siemens seine bildungsbezogenen Initiativen auf weitere Institutionen in ganz Indonesien. Das Programm baut auf früheren Kooperationen mit Universitäten wie ITS und IT PLN auf, bei denen die Software seit 2024 in den Lehrplan integriert ist und Studierenden dabei geholfen hat, praxisnahe Fähigkeiten zu erwerben, die für die Energie- und Power-Branche relevant sind.
Um die Entwicklung zukünftiger Ingenieurinnen und Ingenieure weiter zu unterstützen, wird Siemens außerdem im nächsten Jahr einen SINCAL-Studentenwettbewerb starten. Dabei werden Studierendenteams herausgefordert, reale Fälle aus dem Bereich der Stromsysteme mit Hilfe der Software zu lösen. Die Einreichungen werden von Expertinnen und Experten aus der Industrie bewertet.
Mit dem Siemens Tech Summit 2026 unterstrich Siemens Indonesia sein Engagement, Indonesiens industrielle Transformation, Digitalisierung und den Übergang zu einem widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Energiesystem zu unterstützen. EKONID begrüßt dieses Engagement und freut sich darauf, die Zusammenarbeit mit Siemens Indonesia fortzusetzen, um die Verbindungen in den Bereichen Business, Technologie und Innovation zwischen Deutschland und Indonesien weiter zu stärken.